Letzte Beiträge

Tipps und Hinweise für Motorrad-Nachwuchsfahrer: Überholen

Die Überschreitungen

Dies ist eines der gefährlichsten Manöver auf einem Motorrad. Und wenn Sie wissen, wie Sie richtig bremsen, können Sie Unfälle verhindern und Ihr Leben retten. Seien Sie sehr vorsichtig und bleiben Sie wachsam.

  • Beim Annähern an das zu überholende Fahrzeug scharf nach links ausweichen.
    Bremst der Fahrer des Autos, haben Sie die Wahl zwischen einer Vollbremsung (plötzliches Bremsen ) oder vermeiden. Im Zweifelsfall ist Vermeidung die beste Option. In den meisten Fällen ist es besser, seitlich an einem Auto zu streifen, als direkt gegen die Stoßstange zu stoßen (das lässt sich oft beheben, tut weniger weh und die Reparatur ist weniger teuer).
    Aber das ist keine absolute Regel; zum Beispiel:

    +   Es ist besser, in das Heck eines Autos zu krachen, als in einen entgegenkommenden LKW geschleudert zu werden.
    +   Außerdem ist es bei einem Schwerlastfahrzeug besser, es von hinten zu treffen, als an seinen riesigen Rädern voller großer hervorstehender Schrauben zu streifen.

    So oder so, Motorrad gegen LKW ist immer eine absolute Katastrophe. Sorgen Sie dafür, dass Ihnen das nie passiert.
  • Überholen Sie niemals einen LKW oder Lieferwagen (eigentlich alles, was überhaupt nicht durchsichtig ist), wenn es eine Kreuzung gibt, auch wenn diese nur auf der rechten Seite ist und durch eine Haltestelle geschützt ist. Ein Auto kann von rechts kommen, ohne Sie zu sehen und ohne dass Sie es sehen, und links abbiegen, wenn es Zeit hat, vor dem LKW vorbeizufahren. Sie können es frontal angehen, ohne Zeit zum Bremsen zu haben.
  • Überholen Sie nicht, wenn auf einer von links kommenden Straße jemand an einem Stoppschild anhält.
    Manche Motorradfahrer schauen beim Rechtsabbiegen nur nach links, weil sie nicht damit rechnen können, dass man sie dort überholen kann.

    Überholen ist unter diesen Bedingungen nur möglich, wenn die Straße breit genug ist, um zwischen den beiden Fahrzeugen hindurchzufahren, oder wenn Sie gesehen haben, dass der Fahrer den Kopf dreht.
  • Beim Überholen eines schweren Lastkraftwagens auf der Landstraße oder Autobahn
    wird man auf Kabinenhöhe vom Fahrtwind mehr oder weniger stark nach links gedrückt. Seien Sie darauf vorbereitet, aber erwarten Sie es nicht vorher, denn die Stärke dieser Luftströmung und der genaue Zeitpunkt ihres Auftretens sind unvorhersehbar. Einige neuere LKW-Modelle sind sehr gut konstruiert und bewegen viel weniger Luft als andere. Dies kann auch mit Seitenwind einhergehen, der durch das schwere Fahrzeug vorübergehend verdeckt wird.
  • Eine Autokolonne auf der Straße zu überholen,
    ist nur etwas für Profis und Verrückte. Wenn Sie gerade erst anfangen, vergessen Sie das gleich. Wenn Sie an einer Autokolonne vorbeifahren, müssen Sie lange beschleunigen und sehr, sehr, sehr lange bremsen, bevor Sie wieder einscheren können. Zu dieser Zeit muss noch die Zeit hinzugerechnet werden, die benötigt wird, um einen Platz zwischen zwei Autos zu finden (was alles andere als einfach ist, insbesondere in einer Zeit, in der Mobiltelefone florieren).

    Die Schätzung dieser inkompressiblen Zeit bis zum Rückfall ist sehr heikel und hängt von vielen Faktoren ab:
    + dem Motorrad,
    + der Geschwindigkeit,
    + der Dichte von Fahrzeugen im Warteraum,
    + usw.

    Zu Ihrer Information: Dies dauert 4 bis 8 Sekunden. Es ist sehr lang. Können Sie in einer Stresssituation abschätzen, in wie vielen Sekunden Sie das entgegenkommende Fahrzeug überholen werden, wenn Sie stark bremsen und gleichzeitig die Autos beobachten, die Sie überholen, um die Geschwindigkeiten anzugleichen und eine Lücke zu finden?
    Für einen Profi, der bereit ist, diese Risiken einzugehen, ist es machbar, für einen Anfänger ist es tödlich.

    Und vor allem sollten Sie NIEMALS dicht auf einen Motorradfahrer auffahren, der gerade überholt, da Sie dann nicht weit genug voraussehen können, um Ihren Überholvorgang berechnen zu können.
    Und selbst wenn er vorne ein „Profi“ ist, wird er keine Zeit haben, auf Sie aufzupassen und Ihnen Platz zu machen. Es ist schwierig genug, zwei Autos gleichzeitig zu überholen, ohne eine ganze Linie auszuprobieren, bis man mehrere Jahre Motorradfahren gelernt hat.

    Eine Ausnahme: Sie können eine Reihe stehender Autos mit 20 oder 30 km/h überholen (niemals schneller, da die Türen offen oder Fußgänger, die zwischen Autos überqueren).

    Wer es trotz all dieser Erklärungen 15 Tage nach Erhalt des Führerscheins versucht, zählt zur Kategorie der Verrückten (was sich aber mit zunehmendem Alter immer noch ändern lässt).
Geschrieben in: Home, Actualités

Hinterlassen Sie einen Kommentar

w3c